Thema: (?) (315) Stempel mit Fehlern
Stefan Am: 24.01.2023 19:46:00 Gelesen: 26393# 300@  
@ epem7081 [#299]

bei der Montage dieses Postfachklischees im Stempel BONN 41 / 5300 hat ein Experte am 3.4.1991 wohl Kopfstände gemacht.

Diese Art Werbeeinsatz (hier noch ein Klischee aus Metall) wurde manuell eingefügt. Kopfstehende Klischees sind selten, das muss man erst einmal hinbekommen.

Ich stand Ende 2007 per Zufall einmal vor einer Hasler, Modell Mail Master - für damalige Verhältnisse ein Hochleistungsfrankiergerät, also ein großer Absender. Ich hatte es beim besten Willen nicht geschafft, dass leicht gebogene Klischee absichtlich kopfstehend (also verkehrt herum) einzufügen. Es ging nicht. Man konnte das Klischee lediglich normalstehend (so wie es vom Stempelschneider produziert worden war), einfügen und anschließend frankieren.

Du zeigst jetzt hier ein Gerät vom Hersteller Pitney Bowes. Was dort technisch nicht nur vorgesehen sondern auch zusätzlich möglich war, da bin ich überfragt. Ich nehme allerdings an, dass auch hier eine Vorrichtung vorhanden war, damit das Klischee normalerweise nicht kopfstehend eingefügt werden konnte (sonst hätten wir häufiger Kopfsteher vorliegen).

Es kann natürlich theoretisch sein, dass das Klischee vom Stempelschneider irrtümlich kopfstehend produziert wurde (was ich eher weniger glaube) oder der Techniker bei der Wartung/Reinigung des Freistempelgerätes irgend etwas falsch herum zusammengeschraubt hatte und man das Klischee anschließend lediglich kopfstehend einlegen konnte. Letzteres kommt in der Praxis im Einzelfall bei dem Wertrahmen oder dem Mittelteil mit der Ortsangabe/PLZ vor.

In jedem Fall handelt es sich hier um ein schönes Kuriosum- ;-)

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4684
https://www.philaseiten.de/beitrag/312325