Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 05.10.2010 23:04:46 Gelesen: 1371227# 557@  
@ heide1 [#152]

Plötzlich kommen hier Worte vor meine Augen, die ich noch nicht gehört habe:

"Rohrpost in Hannover"

und die mich ganz hellwach werden lassen. Ich ahnte schon länger, daß es in der Leinestadt so etwas gegeben haben muß und halte auch entsprechend Eilbriefe mit Stechuhrstempeln zurück.

Konkrete Fragen:

Welche Linien gab es? Ich vermute, das Bahnhofspostamt hing auch im Rohrpostnetz, wenn es darum ging, zugeführte Eilsendungen rasch in die Zustellung zu bringen. Jedenfalls spricht die rückseitige Stempelei auf meinen Belegen dafür. Bitte weitere Auskünfte und ggf. Abgabe von Publikationen. In den amtlichen und halbamtlichen Schriftwerken der Bundespost wird Hannover nämlich nicht genannt.

Mit bestem Dank
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/31233