Thema: Motiv Tabak, Zigaretten und Zigarren
volkimal Am: 24.01.2023 22:00:33 Gelesen: 8162# 65@  
Hallo zusammen,

diese bebilderte Postkarte aus Kamen vom 6.6.1912 hatte mich zuerst wegen der verschiedenen Namen irritiert:



Oben heißt es Carl & Wilh. Carstanjen, links steht der Name C.W. Hobräck und im Stempel rechts der Name des Absenders J. Hesseken. Durch einen Blick auf den Empfänger wurde klar, dass sich Herr Hobräck die eigene Reklamekarte zuschicken ließ. Mit der Karte bestellt Herr Hesseken „25 Pfg. Volldampf schw. ¼“.



Diese Karte vom 7.5.1909 aus Dortmund machte alles klar. Herr Hobräck aus Kaiserau bei Courl war der Generalvertreter der Tabak- und Zigarrenfabriken von Carl & Wilh. Carstanjen in Duisburg. Auf der Karte ist folgende Bestellung von Herrn Grobe an Herrn Hobräck: „Senden Sie mir sofort 1 Kiste Tabak wie gehabt sortiert aber nur Volldampf voraus zu 20 und 25 Pfg. Verkauf, und bitte etwas Plakate oder Ausstellungspakete.“



Vermutlich hat dieser Zigarre rauchende Matrose mit der Unterschrift „Volldampf voraus“ nichts mit der angegebenen Zigarrenmarke zu tun. Ich denke, dass es nur eine ironische Darstellung des in Ruhe rauchenden Matrosen und dem in der Seefahrt üblichen Spruch „Volldampf voraus“ ist. Von der Karte sind im Moment zwei Stück bei Delcampe im Angebot [1].

Die letzte Karte trägt den Stempel von C.W. Hobräck, ist in Courl abgestempelt und an ihn selbst gerichtet. Absender ist aber Albert Kiesemann aus Lanstrop, der ebenfalls Zigarren bestellte.

Lanstrop und Courl = Kurl sind heute Stadtteile von Dortmund. Lanstrop hatte damals kein eigenes Postamt, sondern gehörte postalisch zum 6,5 km entfernten Lünen. Kurl war aber nur 4 km von Lanstrop entfernt. Daher liegt es nahe, dass Herr Kiesemann die Karte in Courl (Kurl) aufgegeben hat.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Suchbegriff "Volldampf voraus" bei Delcampe.net
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8926
https://www.philaseiten.de/beitrag/312335