Thema: (?) (8) Frankreich: Französischen Text entziffern oder übersetzen
Lars Boettger Am: 25.01.2023 07:47:33 Gelesen: 1054# 11@  
@ didiga [#8]

Ich suche eine Person die noch Altfranzösisch lesen kann, kennt jemand so ein Person ?

Du suchst keinen, der mittelalterliches Französisch lesen kann. Die französische Sprache von 1870 ähnelt dem heutigen Französisch so sehr, dass sie für jeden mit Französischkenntnissen lesbar ist. Du suchst jemanden, der die Schrift auf diesem Brief aus dem Deutsch-Französischen Krieg entziffern kann.

@ Koban [#10]

Der Empfänger muss wohl innerhalb Paris die Adresse gewechselt haben. Ich lese "parti [...] St. Germain No. 131" - oben drüber könnte die Unterschrift des Briefträgers sein (verschmiert).

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14200
https://www.philaseiten.de/beitrag/312343