Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 25.01.2023 10:30:39 Gelesen: 68098# 886@  
Liebe Freunde,

eine Partei-Sache des Landgerichts Wertingen vom 14.9.1848 wurde an das Landgericht in Au versandt und dafür 4x Porto taxiert, obwohl es mehrere Orte mit diesem Namen in Bayern gab - Contravention der Absenderbehörde, denn man hätte hier präzisieren müssen "bey München".



Siegelseitig sehen wir den Ankunftsstempel von Au b. München vom Folgetag und den Insinuation-Vermerk der Absenderbehörde "Auf die Post den vierzehnten Septr. 1848, gez. Unterschrift".

Keine häufigen Stempel, noch voller Inhalt und eine kleine Contravention - da konnte ich nicht untätig bleiben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/312353