Thema: Deutsche Post prüft teilweisen Rückzug aus Briefzustellung
drmoeller_neuss Am: 25.01.2023 11:57:15 Gelesen: 1746# 27@  
@ nagel.d [#23]

Post aus Italien ist drei bis vier Wochen unterwegs.

Der Brief aus Bangladesh hat noch gute Chancen, anzukommen. Ich hoffe, dass der Absender die Zollerklärung C22 ausgefüllt hat. Ich hatte bislang nie einen Verlust von Post aus Indien, Pakistan und Bangla Desh. Man muss aber Geduld haben, vor allem, wenn die Briefe in der Provinz aufgegeben werden. Von Dacca aus geht es etwas schneller.

Auslandspost ist Glücksache. In vielen Ländern ist die Digitalisierung schneller fortgeschritten als in Deutschland, und die Menschen sind nicht mehr auf die Post angewiesen. Und die paar Postkarten und Briefmarkensendungen können warten, bis der Postsack nach Deutschland voll ist.

In Lipa auf den Philippinen, einer Stadt mit über 300.000 Einwohnern kommt die "Hauptpost" inzwischen mit einem Schalter aus. Grosser Andrang herrscht da nicht.

Manche Länder sind aber immer noch schnell, zum Beispiel beide Chinas, Malaysia, die USA, die Niederlande, Skandinavien, die Alpenländer etc.

Im übrigen hat die Post in der Zustellung erhebliche Personalprobleme. Das ist aber regional unterschiedlich. Was der Zusteller nicht in 10 Stunden schafft, bleibt eben liegen. Dann kann es schon vorkommen, dass man Post nur noch zweimal in der Woche bekommt.

Die Personalprobleme haben andere Unternehmen auch. Auf einigen Strecken fährt bei uns im Rheinland schon seit Monaten nur jede zweite S-Bahn. Ohne eine aktive Einwanderungspolitik wird unsere Republik nicht überleben können.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17859
https://www.philaseiten.de/beitrag/312365