Thema: Deutsche Post prüft teilweisen Rückzug aus Briefzustellung
drmoeller_neuss Am: 25.01.2023 12:10:24 Gelesen: 1747# 29@  
@ Lammfell [#24]

Zu Zeiten der Bundespost hat man sich über den "Beamtenapparat" beschwert- heute wäre mancher sicher froh, wenn es den noch gäbe mit

E+1 bei Briefen und
E+2 bei Paketen und
posteigenen Filialen


E+2 für Pakete hat es zu Zeiten der Deutschen Bundespost nie gegeben! Laufzeiten von einer Woche waren bei Paketen früher üblich. Dafür wurde alles umweltfreundlich mit der Bahn transportiert.

Vor Weihnachten war der Annahmeschluss für Inlandspakete immer um den 15. Dezember, dafür gab es von der Post sogar einen offiziellen Aufkleber mit einem Weihnachtsmann und erhobenen Zeigefinger: "Nicht vor dem 24. Dezember öffnen", falls es das Paket doch schneller zum Empfänger geschafft hat.

Pakete sind heute viel schneller als früher und teilweise auch schneller als Briefe. Und versichert und mit Nachweis sind sie sowieso. Daher verschicke ich keine Großbriefe Einschreiben mehr, da der Kostenunterschied zu einem Paket nur marginal ist. Und auf Pakete passt die Post etwas besser auf als auf Briefe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17859
https://www.philaseiten.de/beitrag/312368