Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Detlev0405 Am: 25.01.2023 14:28:42 Gelesen: 33681# 310@  
Ich möchte mich heute an die Spezialisten für Deutsches Reich wenden, da dieser Brief nur ein Beifang war für meine Bedarfsflugpost Tschechoslowakei und ich mit dem Brief nicht zurecht komme.



Es handelt sich hierbei um einen Flugpostbrief vom 01.08.1922 von Leipzig nach Berlin mit allen Ankunftsstempeln in Berlin. Den Flug habe ich in den entsprechenden Plänen gefunden, also tatsächlich echt gelaufen. Dabei handelt es sich um einen Satzbrief der MiNr. 210-218.

Nun gehen aber meine Fragen los. Seit dem 01.07.1922 galten für Briefe im Fernverkehr 5 Mark Gebühr, für Eilpost im Orts-Bestellbezirk 3 Mark Gebühr und für das Einschreiben 2 Mark Gebühr. Für die Luftpostgebühr sind wohl noch 1,45 Mark dazu zu rechnen. Wenn ich den Brief als über 250 g berechne wie hier gemacht, ist er wohl über frankiert.

Bei den Farben bin ich ein blindes Huhn. Handelt es sich bei der Nummer 216 + 217 um die a oder b Farbe ? Ich gehe mal davon aus um die jeweils billigste Farbe.

Da es sich hier um einen Luftpostbrief ausschliesslich mit Luftpostmarken freigemacht handelt, sollte die Fussnote nach nach MiNr. 218 zutreffen - aber was bedeuten die Striche für mich konkret ?

Letzte Frage die mich bewegt - ist eine Prüfung durch Infla Berlin zwingend auch wenn der Nachweis der bedarfsgerechten Nutzung der Marken erbracht ist ? Oder anders herum - gibt es Bedenken gegen die Stempel ?

Mit besten Grüßen
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/312375