Thema: Deutsche Post prüft teilweisen Rückzug aus Briefzustellung
Koban Am: 25.01.2023 16:12:23 Gelesen: 1614# 37@  
@ bovi11 [#20]

Grund: Firmen- und Behördenpost geht freitags raus und wird meist am Samstag zugestellt. Samstags arbeiten die meisten Firmen und Behörden, die üblicherweise Post versenden, nicht. Deshalb ist das zuzustellende Postvolumen seit jeher montags gering.

Diese oft zu lesende Erklärung ist nicht geeignet das Phänomen der montäglich (oft) gänzlich ausbleibenden Briefe/Post zu erklären.

Diese Diskussionen gab es schon öfter. Dabei ist das ganz einfach zu überprüfen. Freitag Mittag eingeworfene (Briefkastenleerung 13.00 Uhr) Testkarten wurden mir am Samstag, Freitag nachmittag eingeworfene (Briefkastenleerung 18.00 Uhr) am Dienstag zugestellt. Ursächlich sind also andere Abläufe in den Briefzentren an Wochenenden.

Die Überlegungen der Post, montags keine Sendungen mehr zuzustellen, sind/waren keine Zukunftsmusik, sondern eher ein Versuch der nachträglichen Legitimierung des Status Quo.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17859
https://www.philaseiten.de/beitrag/312387