Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Regis Am: 25.01.2023 16:12:49 Gelesen: 33011# 312@  
@ Detlev0405 [#310]

Der Brief ist echt gelaufen und eine Prüfung wäre überflüssig. Aber er erzählt eine nicht uninteressante Geschichte:

Der Brief wurde am 1.8. 9-10 Uhr aufgegeben und 13 Uhr mit der Rumpler Luftverkehr nach Berlin geflogen. Ankunft Berlin 14 Uhr 15. Hier wurde der Expressdienst nicht ernst genommen, sonder man nahm sich Zeit. Berlin C 2 stempelte nach 22 Uhr. Dann zum Zustellpostamt SW 19 Eingang 8-9 Uhr, also nach dem Frühstück - Eilboten sieht anders aus. Hier merkte man aber, dass die untere Markenreihe unentwertet blieb und stempelte Entwertet in Berlin SW 19 und stellte die Sendung irgendwann zu. Frankatur: 13,55 Mark. Brief über 100 Gr. - 250 Gramm 5 M+ R-Gebühr 2 M + Express 3 M Bleiben 3,55 M für Luftpost - 20 Pfennig / 20 Gramm d.h. theoretisch max. 250 Gramm = 2,60 = 12,60 M.

Der Brief sieht aus, als wäre er leer gewesen und ein Stapel davon wurde an die gleiche Adresse aufgegeben.

Durch die Nachentwertung ist er besser, als jeder sonstige Satzbrief.

Alles Gute Regis
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/312388