Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
juju Am: 25.01.2023 18:05:05 Gelesen: 113856# 1695@  
Hallo zusammen,

gestern hatte ich zu meiner Freude seit langem mal wieder einen Handrollstempel auf meiner Hauspost. Das lag daran, dass der Absender - ohne philatelistischen Hintergrund - ein Buch in einem normalen C5-Umschlag versandt hatte. Für die Stempelmaschine war die Oberfläche wohl zu unregelmäßig, weshalb man im Briefzentrum 63 (Offenbach) zum Handroller griff:



BRIEFZENTRUM 63 / ac vom, ja ähm, 12.19.2012? Da kann ja etwas nicht stimmen.

Die Fehleinstellung ist aber nicht einfach nur eine Fehleinstellung "ohne Sinn und Verstand": Der Brief wurde am 23.01.2023 zur Post gegeben, im Stempel hätte demnach stehen müssen "23.01.23-XX" oder "23.-1.23-XX". Stattdessen aber nun "12.19.12--8" - also ist das Datum exakt eine Zeile weitergerutscht, denn genau das sind die Zahlen, auf die auf der Datumswalze das Datum von vorgestern folgen würde. Nach dieser Logik dürfte als Uhrzeit wohl 19 Uhr eingestellt gewesen sein, was auch plausibler wäre als "-8".

Was der Grund für diese Kuriosität ist, kann ich nur vermuten. Womöglich sind die einzelnen Ziffern bereits so miteinander verklebt, dass sich beim Fehlen des Haltestifts die gesamte Datumswalze eine Ziffer weiterdrehen lässt. Vielleicht war genau das aber auch die Absicht, weil jemand dachte, so könne man das gestrige Datum auf das heutige umstellen.

So genau wird sich das wohl nicht mehr klären lassen, aber ein interessanter Beleg ist der Brief nun allemal.

Beste Grüße,
Justus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/312403