Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Detlev0405 Am: 26.01.2023 06:29:31 Gelesen: 32780# 322@  
@ LK [#321] und alle

Erst einmal vielen Dank für die Resonanz zu diesem Brief und die unterschiedlichen Auffassungen dazu. Das bestätigt meine Konfusion zu diesem Brief.

Das es sich hier um einen Sammlerbrief und nicht um einen regulären Bedarfsbrief handelt, darüber sind sich wohl alle einig. Da die Luftpoststempel sowohl von Berlin als auch Leipzig im Michel Spezial Katalog für Zeppelin und Flugpost nachvollziehbar sind, habe ich auch zur Meinung von Regis tendiert. Aber mir fehlt die Sachkenntnis zum deutschen Postwesen.

Ich hatte den Brief schon einmal unter der Rubrik zu den Poststempeln Berlins vorgestellt und der Moderator war wohl sehr angetan, weil der Stempel der nachträglichen Entwertung relativ selten ist und noch nicht vorhanden war. Da kamen keine Diskussionen über echt oder falsch auf.

Ich werde nun doch dem Rat von Lars folgen und den Brief einer Begutachtung zuführen. Dankbar wäre ich, wenn ich eine entsprechende Empfehlung zu einem Prüfer bekommen könnte.

Das Ergebnis werde ich hier auch veröffentlichen.

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/312428