Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
DL8AAM Am: 26.01.2023 07:59:42 Gelesen: 32946# 323@  
Gehen wir erst einmal von einer Nichtfälschung aus (das kann ich und will ich nicht beurteilen) und wir uns einig sind, (wenn dass,) es sich um eine eindeutige philatelistische "Mache" handelt (wertfrei), dann wäre es denkbar (...) das es sich um eine (ungefälschte, "echte") "Massenproduktion" eines (kommerziellen) Machers/Anbieters handelt.

Überfrankierte Satzbriefe waren unter/für Sammler damals ja nicht unüblich. D.h. denkbar wäre es dann auch, dass im Vorfeld gewisse Abläufe koordiniert, abgesprochen waren. Vielleicht hat der "Produzent" etwas vorher geklärt. Heisst der Satzbrief wird bewusst nur teilentwertet auf den Weg geschickt, wissend (abgesprochen) dass der Bearbeiter in Berlin SW19 den Rest mit einem "besonderen" Stempel nachentwerten wird. Womöglich wurde diese Charge sogar separat (ab-gebündelt) versendet/transportiert, dafür späche vielleicht auch die Nicht-Express-Behandlung (-s Aussonderung) einer Express-Sendung, weil es bekanntlich/inhaltlich einer echter Express "unnötig" war.

Ich kenne zwar nicht die damalige Situation, aber aus heutiger Sicht wäre so etwas denkbar. Gemacht wurde auch damals vieles. Der zahlende Markt war damals sogar größer als heute. Vielleicht war das alles somit ganz (semi-) "offiziell" mit "obereren" Entscheidern (legal) abgesprochen. Warum auch nicht? Ähnliche (legal) gemachte vorabgeklärte "Massenproduktionen" sind ja (z.B.) bei Zeppelin-Belegen oder moderneren Erstflugbelegen nicht wirklich zu unüblich. Trotzdem echt gelaufen... warum nicht auch hier? Für eine echte Fälschung sieht mir der Beleg irgendwie einfach viel "zu gut" aus bzw. er sieht zu falsch aus, um wirklich falsch zu sein.

Für mich erst einmal (im Zweifel für den Angeklagten) etwas aus dem Bereich "Sieger-Brief"... und es gab auch damals mehr als einen Sieger ;-) Auch unsere Altforderen waren damals marktangepasst kreativ.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/312435