Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
drmoeller_neuss Am: 26.01.2023 10:47:47 Gelesen: 32845# 324@  
@ DL8AAM [#323]

@ alle: kommt doch wieder auf den Boden zurück.

Regis hat in seinem Beitrag [#312] eigentlich alles geschrieben.

Marken, Stempel, Stempelfarbe, Aufkleber und Papier sind zeitgemäss und echt, soweit es am Scan erkennbar ist.

Offensichtlich handelt es sich um einen überfrankierten Sammlerbrief. Deswegen konnte die Reichspost auch auf die übliche Express-Behandlung verzichten. Wahrscheinlich bekam der Empfänger das ganze Bündel auf einmal und war sogar froh darüber, denn in der Hektik sind die Boten vom Telegraphenamt nicht immer zimperlich mit der Post umgegangen.

Bei der Abstempelung lagen die Briefe gefächert übereinander. Dabei war bei diesem Brief die untere Reihe Marken verdeckt gewesen und wurde nicht gestempelt. Die Marken wurden vorschriftsmässig "Nachträglich entwertet". Auf losen Marken wäre dieser Stempel nicht prüfbar.

Zum Wert: Für komplette überfrankierte Satzbriefe halte ich keinen besonderen Aufschlag für Brief gerechtfertigt, und würde wertmässig erst einmal von einem normalen gestempelten Satz ausgehen. Die Schallgrenze wäre für mich bei 50 Euro. Vielleicht gibt es einen Berlin-Stempel-Sammler, dem die Stempelkombination etwas mehr wert wäre.

Eine Prüfung macht für diesen Beleg wirtschaftlich keinen Sinn. Anders sieht es aus, wenn eine der Marken eine bessere Farbe wäre.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/312443