Thema: Ortsverzeichnis Postanstalten
Heinz 1 Am: 06.10.2010 22:07:14 Gelesen: 8046# 3@  
Hallo Manfred,

zuerst mal vielen Dank für deine Bemühungen. Wenn ich mich recht erinnere handelt sich bei den von mir gesuchten Verzeichnissen um die "Ortsverzeichnisse I" dort sind auch alle Posthilfsstellen II aufgeführt. In den beiden Orten gab vermutlich nur Posthilfsstellen. Von beiden Orten sind Belege mit Postellen II Stempel bekannt.

Von Eich sind bisher nur zwei Belege von 1930 und 1941 bekannt mit zwei verschiedenen Gummistempel der Poststellen II. Das diese Stempel kaum zu finden sind, dürfte mit der Größe des Ortsteiles zusammen hängen. Auch heute dürften nicht mehr wie 10 Häuser dort stehen. Dazu vielleicht noch 2 oder 3 Bauernhöfe in der Nähe.



Von Lintert liegen Belege ab 1938 bis zur Schließung 1973 vor. Zunächst waren wir davon ausgegangen, dass die Poststelle von Eich nach Lintert verlegt wurde. Denn bisher war der früheste Beleg von Lintert aus 1949. Da nun aber auch ein Stempel von Lintert aus 1938 aufgetaucht ist, kann dies nicht sein. Leider war in den Unterlagen der damaligen Deutsche Bundespost in Aachen, die ich ca. 1990 noch einsehen konnte, über die Poststelle, bzw. Posthilfsstelle Eich keine Unterlagen mehr vorhanden. Deshalb nehme ich an, das nach dem Kriegsende Eich nicht wieder eröffnet wurde. Dies sind aber nur Vermutungen.

Solltest Du doch noch etwas finden in deinen Verzeichnissen, wäre ich Dir dankbar wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Mit vielen Grüßen,

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2767
https://www.philaseiten.de/beitrag/31247