Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 26.01.2023 17:48:33 Gelesen: 32862# 325@  
@ drmoeller_neuss [#324]

Eine Prüfung macht für diesen Beleg wirtschaftlich keinen Sinn.

Das ist eine extrem gefährliche Einstellung. Die Fälscher lachen sich über diese Einstellung ins Fäustchen. Gerade der Bereich von -0- Euro bis etwa 100 Euro Handelswert ist das Hauptproblemfeld, da viele Sammler meinen, dass sich eine Fälschung hier nicht lohnt. So eine Diskussion hatte ich gerade gestern wieder, weil ich eine falsch gestempelte Marke mit einem Katalogwert von 0,50 Euro gelöscht habe (unter anderem). "Wer macht so was?" - falsche Frage, es wird gemacht, weil man es kann.

Eine andere Erklärung für den Brief:

Umschlag + Briefmarken sind zeitgerecht, der potentielle Fälscher hat den kompletten Satz mit dem Luftpost-, Express- und Einschreibeaufkleber auf einen Umschlag geklebt, eine Adresse darauf gestempelt und dann von einem Kumpanen bei der Post gegen eine entsprechende Gefälligkeit falsch stempeln lassen. Das ist genauso plausibel wie Deine Geschichte. Macht aber den Brief zu einem wertlosen Stück Papier.

Seht den Brief aus der Sicht eines Prüfers, der erst einmal nichts für gegeben hinnimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Prüfung abgelehnt wird, weil sich kein Beweis für eine Echtheit finden lässt.

Noch einmal - ich bin kein Prüfer für das Gebiet "Deutsche Inflationsausgaben". Ich möchte diesen Brief nicht madig machen. Wenn er echt ist - umso besser!

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/312486