Thema: USA Belege
DL8AAM Am: 26.01.2023 20:29:32 Gelesen: 14404# 212@  
@ Briefuhu [#211]

Wobei Deine Karte aber KEINEN Poststempel trägt, sondern nur einen privaten Souvenirstempel des "Kalaupapa National Historical Park" [1]. Diese Souvenirstempel (i.d.R. Tagesstempel) liegen üblicherweise offen im örtlichen Besucherzentrum (Visitor Center) der Parkverwaltung (National Park Service) zur freien Verwendung durch Jedermann aus. In ihrer Form erinnern sie aber stark an echte Poststempel. Üblicherweise haben sie meist eine grüne bzw. schwarze/violette Farbe, es kommen aber auch mal andere Farben vor.

Wenn Du genau hinschaust kannst Du in Deinem Stempel "... National Historical Park" (oben) und unten "Kalaupapa, HI" erahnen. Diese Stempel sind eigentlich dafür gedacht, damit Besucher ihren Besuch des jeweiligen Nationalparks in ihrem "Nationalpark-Pass" [2] quittieren bzw. sammeln können. Wer keinen Pass hat, stempelt sich den Stempel "irgendwo" hin, von Schulheften bis Postkarten. Sie haben aber auf Briefmarken nichts zu suchen. Die Post (oder auch der NPS) hat diesen Stempel sicherlich nicht auf die Briefmarke abgeschlagen, sondern sehr wahrscheinlich der Urlauber selbst. Zumindest ist aber wenigstens die postalische Behandlung durch einen schwarzen "Intelligent Mail Barcode (IMb)" [3] der US Post (unten) dokumentiert.

Hier mal, als Referenz, ein kleiner Auszug aus einem meiner persönlichen Sammelheftchen (übrigens Schulhefte) ... ;-)



Beste Grüße
Thomas

Edit: Kaum habe ich mein Posting abgeschickt, habe ich bei Ebay ein Angebot mit Deinem Stempel gefunden [4], der umgerechnet für fast 6 € wegging? Diese Schnipsel werden üblicherweise von dem Parkrangern vorbereitet und liegen in einer Schachtel neben dem Stempel/Stempelkissen zur Mitnahme aus, damit auch Besucher ohne "Schulheft" einen Souvenirstempel mitnehmen können.



[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Kalaupapa_National_Historical_Park
[2] https://shop.americasnationalparks.org/store
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Mail_barcode
[4] https://www.ebay.com/itm/255922940558
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/312498