Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
drmoeller_neuss Am: 26.01.2023 22:36:07 Gelesen: 31857# 327@  
@ Lars Boettger [#325]

Ich habe schon einige geprüfte Marken zu einem Preis erworben, der deutlich unter der Prüfgebühr lag. Das möchte ich mit dem Satz "Eine Prüfung macht für diesen Beleg wirtschaftlich keinen Sinn." ausdrücken.

Du hast vollkommen recht, der Bereich bis etwa 100 Euro Handelswert ist das Hauptproblemfeld für die Fälschungsbekämpfung. In diesem Segment tummeln sich die meisten unwissenden Sammler, die Fälschungen nicht erkennen. Das nutzen natürlich die Fälscher aus. Und wenn die betrogenen Sammler merken, dass sie hinter die Fichte geführt wurden, sind sie meistens schon zufrieden, wenn sie den Kaufpreis erstattet bekommen und verzichten auf weitere Schritte. Für den Fälscher ist das ein Geschäft fast ohne Risiko.

In diesem Segment kann das Prüfwesen aber nur bedingt helfen. Auch ein Prüfer muss von irgend etwas leben und muss wirtschaftlich denken. Ich kann nicht erwarten, dass ein Prüfer für eine Marke mit einem Handelswert von wenigen Euros eine umfassende Recherche betreibt. Eine Vollkaskomentalität der Sammler, "dann lasse ich eben alles prüfen", hilft nicht weiter. Frage doch Deine Prüferkollegen, die können ein Lied davon singen, wenn sie wieder eine Steckkarte oder eine Tüte zum sortieren als Prüfsendung bekommen und der Prüfkunde sich natürlich beschwert, wenn pro Marke die Mindestprüfgebühr berechnet wird.

Jeder Sammler muss sich in seinem Sammelgebiet auskennen, dann kann man schon 95% der Fälschungen ausschliessen. Und die restlichen 5% sind eben das Risiko des Sammelns. Gerade im Bereich Infla ist sehr viel dokumentiert. Oft hilft schon der gesunde Menschenverstand. Inflabriefe mit Kugelschreiber oder an eine Adresse in "Wuppertal" kann man gleich in die Fälschungskiste beiseite legen.

Und zu diesem Beleg: Vielleicht lehnt ein Prüfer die Prüfung ab, weil er an der Prüfung nichts verdient und keine Lust hat, sich in stundenlangen Telefonaten oder in Forenbeträgen rechtfertigen zu müssen. Die Forenbären lauern hinter jeder Ecke, um Prüfer auflaufen zu lassen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/312505