Thema: Motiv Musik Tasteninstrumente
Cantus Am: 28.01.2023 04:22:04 Gelesen: 799# 7@  
@ HWS-NRW [#5]

Hallo Werner,

ich glaube, mich zu erinnern, dass, manche Sammler deshalb Belege in ihre Motivsammlung nehmen, weil entweder der Absender oder der Empfänger des Poststückes eine bekannte Persönlichkeit in Bezug zum Motivthema sind. Das aber ist für mich viel weiter abseits als ein Beleg, welcher Art auch immer, der postalisch gebraucht worden ist und der auf Vorder- oder Rückseite einen Aufdruck trägt, egal, ob Bild oder Text, der zum Motiv passt. Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Ganzsache und Ganzstück, darum geht es hier im Thema aber überhaupt nicht.

Hier kann alles rein, was in irgendeiner Form mit Tasteninstrumenten zu tun hat und entweder eine ungebrauchte oder blanko gestempelte Ganzsache ist oder ein gelaufener Beleg mit postalischer Abstempelung, auch lose Briefmarken, Poststempel und anderes mehr sind willkommen. Dazu gehören thematisch die Tasteninstrumente selber, aber auch die Fabrikanten davon, wie die Edition Seiler, ein weltbekannter Hersteller von Klavieren und Flügeln, aber auch Veranstaltungen mit Tasteninstrumenten, z.B. Klavierkonzerte und die Sonderstempel dazu, möglicherweise auch Orgelbauer und viel Anderes mehr.

Ich fände es spannend, wenn jeder, der sich von dem Thema angesprochen fühlt, seine Gedanken und Ideen weit schweifen lässt, um dann etwas Interessantes hier beizutragen. Wir wollen hier alle nur unsere Freude an dem Thema haben, ganz im Gegenteil zu denen, die immer irgendwo etwas ausstellen wollen, um dann vielleicht einen Preis zu gewinnen. Das ist deren Art, sich in einem recht kleinen Kreis mit ihrem Thema bekannt zu machen, ich dagegen habe für mich die Forenarbeit gewählt, wo ich in vielen Themen, an denen ich mitwirke, im Laufe vieler Jahre einen erheblich größeren Bekanntheitsgrad erreicht habe.

Das ist ja das Besondere an Motivthemen jeder Art, dass die engen Bande, die bei Länder-, Stempel-, Ganzsachen, Brief- oder z.B. auch Ansichtskartensammlungen notwendig sind, um kein sammlerisches Chaos zu erzeugen, hier eben außer Kraft gesetzt sind, jedenfalls so lange, wie man nicht bei irgendeiner philatelistischen Veranstaltung ausstellen und sich in dem Rahmen vorschreiben lassen will, wie man zu sammeln hat und wie nicht.

Eigentlich wollte ich heute hier nur einen Beleg zum Thema zeigen,. aber deinen Kommentar konnte ich nicht unbeantwortet lassen.

Nun aber einen Brief, der am 24.3.1959 per Einschreiben in Bozen aufgegeben und an eine Adresse in Sachsen gerichtet worden war, offensichtlich, damit der Brief im Rahmen des Baumgarten-Gedenkfluges befördert werden konnte. Diese Absicht ist hier aber völlig unerheblich, denn wichtig ist nur die Frankatur des Briefes. Die besteht aus zwei italienischen Sondermarken, eine davon, die einen Flügel zeigt, erschien am 29.12.1958, Mi. 1028.




Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17680
https://www.philaseiten.de/beitrag/312569