Thema: Verzähnungen
privatpostsammler Am: 26.01.2008 21:49:32 Gelesen: 162811# 5@  
@ AfriKiwi [#95]

Pete hat das schon ganz gut beantwortet.

Diese Marke für Standardbriefe gehört zum ersten Satz mit 5 Werten des PZD Nürnberg.
Alle fünf Wertstufen zuzüglich der Schmuckbögen mit allen Werten wurden bei der interphil in Berlin gedruckt und gezähnt.
Vom 45 ct Wert ist die Auflage mit 100.000 angegeben. Die Verzähnung wurde beim Heraustrennen einer Marke in einer Verkaufsstelle entdeckt.
Ursprünglich sollte der Rest vom Bogen reklamiert und umgetauscht werden. Doch ich konnte den Ladenbesitzer überzeugen mir die "mangelhaften" Marken zu verkaufen....

Bei diesem Satz gab es noch eine weitere Besonderheit. Der 75 ct Wert für Kompaktbriefe wurde mit einer fehlerhaften Motivbezeichnung gedruckt.
Der Fehler lag nicht bei der Druckerei sondern beim Briefdienst.
Aufgrund einer einstweiligen Verfügung wurde der Verkauf der 75 ct Marken bereits einen Tag nach der Ausgabe gestoppt. Es wurden alle nichtverkauften Marken eingezogen (Auflage 20.000) Ebenso die FDC, Auflage 3.000 und die Schmuckbögen, Auflage 2.000
Zwei Wochen später waren die Nachdrucke mit der richtigen Motivbezeichnung nachgefertig und werden seither verkauft.
Folgende Bilder habe ich von der PZD-Website kopiert, das linke wurde am 3. Mai 2006 gegen das rechte ausgetauscht.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/371
https://www.philaseiten.de/beitrag/3126