Thema: Russland: Wenden'sche Kreis-Briefpost
Bernstein26 Am: 28.01.2023 12:43:45 Gelesen: 800# 7@  
Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,

In der vergangenen Woche bin ich auf die abgebildete Marke gestoßen, die mich sehr fasziniert hat, daher möchte ich sie gerne mit Euch teilen.

Die Marke stammt aus dem Kreis Wenden in Livland und ist 1862 erschienen. Sie wurde wohl aufgrund ihres kleinen Formates nur kurzzeitig verwendet. Teils wird sie auch als Probedruck betrachtet. Mir gefällt das klassische, schlichte Design.

Livland gehörte nach dem Frieden von Nystad, der das Ende des großen Nordischen Krieges markierte, von 1721 - 1919 als eine der russischen Ostsee-Provinzen zum russischen Zarenreich und umfaßt Gebiete im heutigen Estland und Lettland. Zu der Zeit waren etwa 40 - 50% der Bevölkerung deutschsprachig, insbesondere die gesellschaftlichen Eliten.
Die russische Reichspost unterhielt in Livland nur zwei Postanstalten in Wenden und Stockmannshof. Wurden Briefe von dort innerhalb des Kreises Wenden befördert, musste zusätzlich zu den russischen Marken eine Briefmarke zu 2 Kopeken der Wenden‘schen Kreis-Briefpost verwendet werden, die mit einem Federzug entwertet wurde.

Die Karte der russischen Ostsee-Provinzen stammt aus Wikipedia. Tiefergehende Informationen zu den Marken der Wenden’schen Kreis-Briefpost sind bei der ArGe Baltikum (https://arge-baltikum.de ) zu finden.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, viele Grüße von der Küste,

Bernhard



[Beiträge [#1] bis [#6] nachträglich einkopiert aus dem Thema "Semstwo Marken bestimmen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17866
https://www.philaseiten.de/beitrag/312602