Thema: (?) (367) Deutsches Reich Infla: Stempel echt oder falsch ?
erron Am: 28.01.2023 14:13:45 Gelesen: 31759# 329@  
@ Detlev0405 [#310]

Einen Luftpostbeleg, bei dem einige verklebten Marken auch nicht entwertet wurden.

Vorderseitig wurden die Flugpostmarken mit dem Flugpoststempel von München, 30.6.23 entwertet.



Vergessen wurden die Marken auf der Belegrückseite.

Zusätzlich wurden zwei roten Rechteckstempel: Mit Luftpost befördert / Briefpostamt Berlin, abgeschlagen.

Danach erfolgte die Nachstempelung der rückseitigen Marken mit dem Luftpoststempel von Berlin C / 2 / Luftpost 30.6.23 5-6 N.



Damit nun alles seine Richtigkeit hatte, brachte das Postamt in Charlottenburg nun noch ihren Stempelabschlag: Charlottenburg /n * 4 a 30.6.23 7-8 N an.

Das Porto für einen Luftpostbrief bis 20 Gramm betrug 100 Mark, der Luftpostzuschlag bis Ende Juli 1923 betrug 50 Mark: 150 Mark.

PortoSoll: 150 Mark
PortoIst: 190 Mark
Somit überfrankiert.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1788
https://www.philaseiten.de/beitrag/312605