Thema: DDR Mi 777 F fehlende Wertziffer: Neuentdeckung als Bedarfsverwendung !
Stefan Am: 28.01.2023 20:31:19 Gelesen: 2541# 11@  
@ Carsten Burkhardt [#10]

Das Ergebnis sind 36 unterscheidbare Stempelmaschinen ohne PLGZ.

Meinst du mit "Stempelmaschinen" ein Handstempelgerät oder einen Maschinenstempel? ;-)

Dieser merkwürdige Ausdruck taucht auch an zwei Stellen in der verlinkten pdf-Datei [1] auf:

"Es wurden 36 unterschiedliche Stempelmaschinen ohne PLGZ identifiziert und vermessen. Bei den Jenaer Stempeln wurden je Unterbuchstaben zwischen 1 und 6 verschiedene Typen (Stempelmaschinen) nachgewiesen, die in einer zeitlichen Abfolge von 1945 bis zum Wechsel auf Stempel mit PLZ im Einsatz waren."

Ansonsten ein sehr interessanter Ansatz, Teilabschläge einem Stempelgerät zuzuordnen!

In meinen Stempelsammlungen (u.a. Oberschlesien rund um das Abstimmungsgebiet herum) landen aktuell nicht zuordenbare Fragmente (Teilabschläge) in einem separaten Album (auf Wiedervorlage für irgendwann später). Bei ausreichend Vergleichsmaterial wäre deine Methode einen Versuch wert, zumindest einige Exemplare zu klären.

Gruß
Stefan

[1] https://www.koepfe1.de/bilder_2023/ddr_0777/777oWertziffer2.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17617
https://www.philaseiten.de/beitrag/312639