Thema: Pakistan: Verwendung indischer Marken mit Aufdruck Pakistan
ChristianSperber Am: 29.01.2023 15:03:45 Gelesen: 2351# 26@  
3 1/2 Annas

Der hauptsächliche Verwendungszweck der Wertstufe zu 3 1/2 Annas war anfänglich der gewöhnliche Auslandsbrief auf dem Land- und Seeweg.

Ich möchte aber mit einer anderen Verwendung starten, nämlich einem Luftpostbrief zu ermäßigter Gebühr für die Angehörigen der Pakistanischen Streitkräfte.

Die Gebühr betrug zunächst 1 1/2 Annas (siehe Beitrag [#20]), wurde auf 3 1/2 Annas erhöht (dieser Brief) und später auf 2 1/2 Annas reduziert.



Die Marke weist einen verschobenen Maschinenstempelüberdruck aus Peshawar auf. Adressiert nach Großbritannien. Der Vermerk des Absenders wegen der Portoermäßigung wurde durch Paraphe des Vorgesetzten bestätigt.

Entwertungsstempel: Nowshera Peshawar
Rückseitig drei Durchgangsstempel im Zusammenhang mit der Bahnpostbeförderung innerhalb Pakistans:
Nowshera R.M.S. SET-3: 11.10.1948
R-4 SET-2: 11.10.1948
Lahore R.M.S. SET-1: 12.10.1948
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13691
https://www.philaseiten.de/beitrag/312706