Thema: DDR Mi 777 F fehlende Wertziffer: Neuentdeckung als Bedarfsverwendung !
Ben 11 Am: 29.01.2023 18:44:09 Gelesen: 2369# 16@  
@ Carsten Burkhardt [#15]

... Du bist der Mathematiker ...

Danke für die Blumen, aber nein, ich konstruiere nur Maschinen. Zugegeben manchmal mit recht viel Mathematik.

Welcher Begriff ist aus Deiner Sicht in diesem Zusammenhang korrekt?

Das sei Dir überlassen, solange Du erklärst, was Du meinst und alle Leser das auch so verstehen.

Zum Beispiel unterteilst Du den Stempelkreis in 60 gleiche Teile = Minuten, wenn Dir die Genauigkeit reicht. Das bildliche Verständnis wäre bei jedem sofort da.

Möchtest Du es genauer, dann arbeite mit 360 Grad. Eine Minute auf der Uhr hat immerhin 4 davon - ein Messfehler hätte erhebliche Auswirkungen.

Übrigens wird der Rasterwinkel im Offsetdruck in Grad und im Uhrzeigersinn gemessen, was mathematisch auch nicht korrekt, aber aus dem bildlichen Verständnis der Uhr entstanden ist. Um Missverständnisse zu vermeiden, weise ich meist darauf hin, wenn es um Rasterwinkel geht.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17617
https://www.philaseiten.de/beitrag/312741