Thema: Bund: Poststationen 2.0 für Automatenmarken
Arndt Am: 29.01.2023 18:50:09 Gelesen: 35057# 147@  
@ Ben 11 [#146]

Hallo Ben,

Du warst weder am 28.01. noch am 07.01. der erste Kunde am Standort (weil Du nicht die 85-Cent-Marke mit der Nummer 1 gezogen hast). Es dürfte auch nicht kurz vorher eine neue Rolle eingelegt worden sein.

Das Phänomen mit den übergroßen Marken tritt vielmehr immer dann auf, wenn seit mehr als einem Tag bzw. seit mehreren Tagen niemand Marken gezogen hat. Bei der 85-Cent-Marke vom 28.01. dürfte spätestens am 26.01. der letzte Kunde vor Ort gewesen sein und bei derjenigen vom 07.01. spätestens am 02. oder 03.01.2023. Ich selbst besitze drei übergroße Marken wie die vom 07.01.2023 (5 Zwischenräume auf der Rückseite). Da betrug die kundenfreie Zeit (der letzte Kunde war ich selbst) fast eine Woche.

Wenn am Vortag jemand eine Marke gezogen hat, ist die erste Marke am nächsten Tag gleich groß (2 Zwischenräume auf der Rückseite), aber der Druck ist etwas nach unten versetzt.

Auf jeden Fall sind Marken wie die übergroße vom 07.01.2023 mit 5 Zwischenräumen auf der Rückseite sehr selten (Glückwunsch !). Eine Marke mit sechs Zwischenräumen auf der Rückseite habe ich noch nicht gesehen und kenne auch niemanden, der eine solche Marke besitzt.

Viele Grüße
Arndt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17074
https://www.philaseiten.de/beitrag/312743