Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
bayern klassisch Am: 29.01.2023 20:41:50 Gelesen: 28403# 259@  
@ 10Parale [#258]

Hallo 10Parale,

wir müssen aufpassen; in der heutigen Zeit ist man als Lateiner nicht gern gesehen, heute ist eher der Homo erectus angesagt, als der Homo sapiens, leider.

Dein netter Brief aus Frankfurt am Main war, links oben zu sehen, 1/2 franco versandt worden, also ein sogenannter Halbfranko-Brief. Man nannte das auch (österreichisch) ein Absatzfranko. Der Absender musste bis zu einem vorbestimmten Ort frankieren; ab dieses Ortes war der Empfänger verpflichtet, den Rest zu bezahlen. Der Absender zahlte 3 Kreuzer bis Rheinhausen bei Speyer am Rhein, die hinten notiert wurden. Ab der Rheingrenze kostete er den Empfänger 12 Sols, die in Colmar bezahlt wurden.

Hübsch!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/312760