Thema: Estland: Belege
ArGe Baltikum Am: 30.01.2023 09:19:34 Gelesen: 5364# 55@  
@ DL8AAM [#53]

Also wäre der korrekte Ortsname (für die Datenbank) "Emajõe Postkontor (Tartu, Dorpat)?

Korrekt. Postkontore werden zunehmend in Einkaufszentren (Shopping Mails) verlagert, weil dort die Menschen ohnehin hinkommen, um einen Großteil ihres Einkaufsbedarfs zu decken. Die Kontore werden dann nach diesen Einkaufszentren benannt und die Poststempel weisen die Kontorbezeichnung auf. Wenn man nicht weiß, wo das Einkaufszentrum liegt, weiß man nicht, in welcher Stadt ein Poststück abgestempelt wurde.

Eine jeweils aktuelle Übersicht bietet aber das Verzeichnis aller Postkontore (und mehr) #51 Link Nr. 2. Diesen Link sollte sich jeder nach Estland reisende oder sich für Estland interessierende Philatelist notieren, wenn er Interesse an bestimmten Stempeln, Ausgaben usw. hat.

Aus der Arbeitshilfe Nr. 1 der ArGe Baltikum [1]:

Die verwendeten Poststempel tragen Namen von Städten, größeren Siedlungen oder die Eigennamen von Postkontoren (meist Einkaufszentren, wenn nicht Ortschaften) und Verteilerzentren (meist Ortschaften oder Inseln).

AS EESTI POST, die estnische Postgesellschaft, verwendet in der Regel seit Jahren für Postpunkte (PP) keine Stempel mehr, nur noch für größere Postfilialen bzw. Postkontore (PK). Die Briefe der Postpunkte werden zu Verteilerzentren transportiert, dort bearbeitet und mit speziellen Stempeln entwertet. Diese Stempel mit der Inschrift Kandekeskus (Verteilerzentrum) oder Kandepunkt wurden im Jahr 2013 flächendeckend eingeführt.

Das heißt: Wird ein Postkontor zum Postpunkt herabgestuft oder geschlossen, wird ein Stempel außer Kurs gesetzt! Die Zahl der Ortsstempel hat sich durch die Schließung von Postkontoren deshalb erheblich verringert, dem gegenüber gibt es nur ein paar Dutzend Kandekeskus-Stempel. Eine seltene Ausnahme: Der Postpunkt der abgelegenen Insel Ruhnu hat wohl wegen der langen Transportwege oder aus touristischen Gründen 2019 einen extra Stempel „Ruhnu PP“ bekommen.


Gruß
Friedhelm

[1] https://arge-baltikum.de/arbeitshilfen-10-de.shtml
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7746
https://www.philaseiten.de/beitrag/312784