Thema: Stempel bestimmen: Estland
DL8AAM Am: 30.01.2023 07:45:14 Gelesen: 2206# 15@  
@ ArGe Baltikum

Interessante Informationen, d.h. die estnische Post setzt in ihren Tagesstempeln nicht zwingend einen Ortsnamen, sondern einen Postamtsname (ohne weitere Ortsangabe). Also aufpassen.

Der Stempeltext EMAJÕE / AS EEST POST heisst also übersetzt "Emajõgi'isch(es Postamt) der Estnischen Post AG" (in Tartu), analog übertragen wäre das so etwas wie ein Stempeltext "Elbe'isch(es Postamt) der Deutschen Post DHL AG" (in Hamburg).

Nur am Rande: Was müsste man in diesem Fall als Ortsname in der Stempeldatenbank eingeben? Denn weder Emajõe, noch Emajõgi, sind dann ja Orte. Selbst Emajõe wäre hier falsch, denn das hiesse ja nur (übertragen) (abgekürzt) "Elbisches", oder? Das käme ja nicht einmal an die Ortsbezeichnung "Briefzentrum 37" heran. Bei der Ortsangabe "Briefzentrum 37" kommt der echte Ort ja auch nur als Zusatz "(Göttingen)" in die Datenbank. Also wäre der korrekte Ortsname (für die Datenbank) "Emajõe Postkontor (Tartu, Dorpat)"?

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1117
https://www.philaseiten.de/beitrag/312793