Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
HWS-NRW Am: 30.01.2023 10:57:13 Gelesen: 24991# 203@  
Die Ausweisform in Heftform mit eingedrucktem Francs-Wertstempel gab es ab ca. Mitte 1946 auch in der Variante mit 32 Innenseiten. Mit Dekret vom 7.10.1946 wurde die Gebühr auf 500 Francs angehoben, sie blieb bis Oktober 1948 konstant.



Eine Besonderheit gab es beim Druck der neuen Wertstempel zu 500 Francs, man setzte den runden Werteindruck nicht paßgerecht in das wohl ausgestanzten Feld und so gab es bei einer ganz geringen Anzahl einen weißen Rahmen um die Wertziffer, der dann aber aufgefallen ist und so wurden neue Ausweise hergestellt.

Formulare mit dieser Druckabart sind aber nur ganz wenige erhalten geblieben, mir sind bisher gerade einmal vier Belege bekannt.

In ein paar Tagen werde ich den "Rest" des aussergewöhnlichen Reisepasses präsentieren.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/312796