Thema: 19 % Einfuhrumsatzsteuer für Einfuhren ab 5,23 Euro seit 1.7.2021
22028 Am: 30.01.2023 14:49:55 Gelesen: 6771# 113@  
Mal wieder ein neuer Fall, bei einer FedEx Sendung aus den USA wurde mir der falsche Steuersatz berechnet. Dazu muss man bei FedEx erst mal die Belege anfordern die für diese Sendung/Abgaben relevant waren. Das dauerte ca. 2 Wochen.

Heute nun mit dem Zoll in Köln-Flughafen telefoniert nur um zu erfahren dass diese Fälle vom Hauptzollamt Köln, Sachgebiet B, bearbeitet werden. Dort eine nette Dame am Telefon gehabt. Die erklärte mir das ich dazu das Zoll Formular 0223 (im Internet verfügbar und online ausfüllbar) mit Unterschrift als Scan per Email an den Zoll nach Köln senden muss.

Aber, da die Gebühren von FedEx bezahlt und mir in Rechnung gestellt wurden und die überzahlten Beträge an mich ausgezahlt werden sollen, ich dazu von FedEx je eine Vollmacht zur Beantragung des Antrags sowie weitere/separate Geldempfangsvollmacht anfragen und an den Zoll senden muss.

Um die Einspruchsfrist nicht zu verpassen, soll ich aber den Erstattungsantrag aber sofort senden und die Vollmachten dann nachreichen.

Nun, alles getan, nun heißt es abwarten bis die Vollmachten eintreffen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15886
https://www.philaseiten.de/beitrag/312819