Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 30.01.2023 22:00:36 Gelesen: 32804# 405@  
@ HG [#404]

Guten Abend HG,

ich habe den Cognex Scanner auf meinem Handy installiert und kann damit Data-Matrix-Codes lesen, die in ASCII codiert sind (z.B. die britischen oder belgischen Marken).

In Base256 codierte DMC der Deutschen Post funktionieren zumindest bei mir nicht. Das Ergebnis sieht so aus und hilft nicht weiter. Im Bild wird nur der erste Teil "DEA5" korrekt angezeigt, da dieser in ASCII codiert war.



Ich weiß jetzt nicht, wie Du die hexadezimalen Zahlen mit dem Scanner erzeugst und diese dann nach Excel überträgst. Schreibst Du diese ab?

Auf meinem PC habe ich zusätzlich das Programm "bc-tester" installiert. Hier werden im Ergebnis des Scans die hexadezimalen Werte angezeigt.



Die Übertragung nach Excel ist ein kleiner Umweg. Die Zeile der Hex-Werte wird mit der Maus markiert und in den Editor kopiert, speichere die Datei als Textdatei *.txt.



Anschließend wird die txt.Datei in Excel importiert, wobei die Leerzeichen zwischen den Hex-Zahlen als Trennzeichen verwendet werden.



Ist möglicherweise etwas umständlich, aber vielleicht gelingt Dir der Umweg über die Textdatei auch mit Deinem Programm.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/312850