Thema: (?) (5) Moderne Fälschungen zum Schaden der Post weltweit (ohne Deutschland)
Journalist Am: 31.01.2023 16:05:18 Gelesen: 1294# 5@  
Hallo an alle,

heute möchte ich hier ein kleines Zwischenergebnis meiner Recherchen vorstellen. Es handelt sich hier um aktuelle Rollenmarken aus Kanada aus dem Jahr 2020.



Es handelt sich hierbei um einer 50-er Rolle mit gleichen Marken à 1,30 kanadische Dollar.

Aber das gezeigte Foto stammt nicht von einer echten Rolle sondern von einer Fälschung aus China.

Dies werde ich ganz einfach zeigen, ohne auf Druckdetails weiter einzugehen:



Hier nun ein Pärchen mit dem typischen kanadischen Zwischensteg nach jeder 10. Marke. Im großen und ganzen sehen beide Streifen recht gut aus, der einzige erste Unterschied ist die unterschiedliche Größe des Zwischenstegs (links echt - rechts falsch).

Auch die rückseitige Bedruckung mit Nummern wurde gefälscht:



Oben die Fälschung, unten die echte Marke, hier kann man auf den ersten Blick bei der Nummer selbst nicht so viel erkennen, aber wenn man genauer hinschaut, sieht man bei den unteren echten Marken ganz leicht eine rückseitige Beschriftung der Marken mit Canada in einem Muster, was man oben nicht erkennen kann.

Am leichtesten und schnellsten kann man die echten und die falschen Marken aber mit UV-Licht mit 365 Nanometer unterscheiden:



Während die echten Marken einen fluoreszierenden Rahmen haben, leuchtet die Fälschung rechts nur bläulich wegen der optischen Aufheller vom Papier. Gelegentlich folgen hier noch einige weitere ergänzende USB-Detailaufnahmen bezüglich der eingesetzten Drucktechnik.

Die Stanzung habe ich zwar nicht verglichen, diese unterscheidet sich aber auch leicht, wie man anhand des letzten Fotos gut sehen kann.

Soweit für heute Neues aus der internationalen Fälscherküche - viele Grüße Jürgen

Kann mir den ein Kanadasammler sagen, wie die kanadische Post mit solchen Fälschungen umgeht bzw. diese behandelt ? Bzw. kann hier mal eine gelaufene Fälschung zeigen ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17762
https://www.philaseiten.de/beitrag/312886