Thema: DDR Jahrbücher preisgünstig in Schweiz versenden
drmoeller_neuss Am: 01.02.2023 15:31:06 Gelesen: 1079# 7@  
@ 22028 [#5]

Nicht wenige Schweizer haben für solche Zwecke ein Postfach in einer Deutschen Postagentur in der Nähe der Grenze. Frage doch mal Deinen Empfänger der Jahrbücher ob er so etwas hat oder evtl. jemanden kennt der so etwas hat.

Können Schweizer Bürger - oder generell Kunden mit Sitz im Ausland offiziell ein Fach in einer Packstation mieten, bzw. sich Pakete dahin schicken lassen?

Bei Hermes geht das ganz offiziell, man muss sich nur auf eine Annahmestation in der Nähe der Grenze festlegen und das dem Absender mitteilen. Dann gibt der Absender die Annahmestation als Adresse ein, und der Empfänger kann die Sendung gegen Ausweis abholen.

Die weitere Verzollung ist dann natürlich nicht mehr Sache des Transportunternehmens. Für das Transportunternehmen ist das eine Inlandssendung. Hermes gibt sogar einen kleinen Rabatt, wenn die Sendung nicht zugestellt werden muss.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17880
https://www.philaseiten.de/beitrag/312967