Thema: Zurück und nachgeschickt
GSFreak Am: 01.02.2023 18:58:18 Gelesen: 65721# 792@  
Hallo zusammen,

hier ein einfacher Brief (24 Rpf. Porto) vom 05.12.1946 aus STUTTGART 1 nach Köln. Angegeben in der Anschrift war kein Straßenname. Zunächst kam auf die Vorderseite der Stempel: "Empfänger ohne Wohnungsangabe nicht zu ermitteln." Es wurde dann allerdings ein Straßenname ermittelt und handschriftlich hinzugefügt. Unter dieser Adresse war jedoch das Haus zerstört, wie ein entsprechender Stempel auf der Rückseite "Haus zerstört / sonst unbekannt" mit Unterschriftkürzel am 19.12. zeigt. Mit dem zusätzlich auf die Rückseite gestempelten Hinweis: "Empfänger nicht ermittelt / Postamt 1, Köln St. 2" sowie einem "Zurück"-Stempel auf der Vorderseite wurde daher der Brief an den Absender in Stuttgart zurück geschickt.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/312996