Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 04.02.2023 00:35:55 Gelesen: 111004# 1696@  
Hallo zusammen,

kürzlich kam ich an einen schönen, m.E. durchaus ungewöhnlichen Handrollstempel, hier zu sehen:



Nun gut, wird so mancher Beobachter jetzt vielleicht sagen, ein typischer Handrollstempel aus den USA. Nicht jeden Tag und überall zu finden, aber so selten nun auch wieder nicht. Ist dem so? Sehen wir uns doch mal den Stempeltext an:

USS HANCOCK CVA-19 BR. NY vom 24. Juni 1966, also aus "Hancock" in den USA? In Michigan gibt es tatsächlich eine Kleinstadt dieses Namens, aber die hat mit der Herkunft des Stempels nichts zu tun. "Hancock" ist kein Ort, sondern ein Schiff, ein gar nicht mal so kleines dazu. Die USS Hancock, US Navy Klassifikation CVA-19. CVA steht für Flugzeugträger "Attack". Die USS Hancock diente bereits im 2. Weltkrieg und wurde später modernisiert und kam weiter zum Einsatz. Zum Stempeldatum im Juni 1966 operierte sie vor Vietnam. Der Stempel ist in diesem Fall ein Marine-Schiffspost Stempel.

Der Abschlag wohl ein Gefälligkeitsstempel auf einem ungelaufenen Sammlerbeleg:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/313126