Thema: Moderne Privatpost: PIN Mail
Stefan Am: 04.02.2023 10:44:17 Gelesen: 5790# 42@  
@ Richard [#41]

Die PIN AG aus Berlin hat auf der eigenen Internetseite zum 01.02.2023 eine Pressemitteilung [1] herausgegeben. Nachfolgend der gesamte Text:

"Berliner Briefzusteller kommt nach Hamburg

Seit dem 01. Januar 2023 kooperiert die Berliner PIN AG mit dem seit Jahren in Hamburg ansässigen Zustellunternehmen PLH GmbH. Die PIN AG bringt ihre Marke sowie Marketing, Vertrieb und Kundenservice ein. Die Mitarbeiter:innen der PLH werden weiterhin Briefe von gemeinsam gewonnenen Kunden abholen und zustellen.

Ziel der Kooperation ist es, die Hamburger Infrastruktur für die Brief- und Paketzustellung, für Abholdienste sowie für die Abgabe von Geschäftspost auszubauen. Somit soll der Zugang zum gesamten Spektrum der alternativen Briefdienstleistungen für Gewerbetreibende und große Unternehmen deutlich komfortabler werden.

In den kommenden Wochen sollen in der Hansestadt auch die ersten grünen PIN-Briefkästen das Stadtbild prägen. Außerdem fahren ab Februar alle Mitarbeiter:innen ihre Touren in der typisch grünen Uniform der PIN AG. Im Laufe der kommenden Jahre möchten die Kooperationspartner sowohl das Netz an grünen Briefkästen als auch die Anzahl an grünen Briefzusteller:innen signifikant ausbauen. Die Briefabholung ist bereits flächendeckend im gesamten Hamburger Stadtgebiet verfügbar.

Derzeit betreibt die PLH GmbH fünf logistische Depots in der Hansestadt und mehr als 60 Zusteller:innen sind bereits im Einsatz. Die PIN AG ist seit 1999 als privater Briefdienstleister in Berlin aktiv, betreibt dort 20 Depots, ein eigenes Sortierzentrum und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter:innen.

Auf der Internetseite http://www.pin-ag.de/hamburg erhalten alle Hamburger Gewerbetreibenden und Unternehmen nun die Möglichkeit, sich über das neue Angebot in der Stadt zu informieren. Darüber können sie außerdem Kontakt zum Vertrieb sowie zum Kundenservice der PIN AG aufnehmen."


PIN war bereits in den Jahren 2006 bis 31.03.2008 als PIN Mail GmbH in Hamburg als Briefdienstleister aktiv (vor 2006 als Töchterchen des Axel Springer Verlags unter dem Namen Punkt Direktvertriebs GmbH).

Die neue PIN ist demnach bereits in der Lage, flächendeckend in Hamburg Sendungen beim Absender abzuholen. Ab bzw. seit (?) Februar 2023 soll auch die Briefzustellung starten. Die in der Pressemeitteilung erwähnten 60 Zusteller des örtlichen Zustellpartners würden nicht ansatzweise ausreichen, um einen Stadt wie Hamburg mit 1,8 Mio. Einwohnern abzudecken, eher das Drei- oder Vierfache (eine entsprechende tägliche Sendungsmenge deutlich >100.000 Sendungen vorausgesetzt - das Projekt muss sich auch wirtschaftlich rechnen).

Die PIN AG Berlin hat auf der eigenen Internetseite einen eigenen Firmensteckbrief veröffentlicht. Darin sind einige interessante Zahlen enthalten [2].

Gruß
Stefan

[1] https://www.pin-ag.de/news/berliner-briefzusteller-kommt-nach-hamburg
[2] https://www.pin-ag.de/sites/default/files/flyerbroschuren/pin_firmensteckbrief_2022_web.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11040
https://www.philaseiten.de/beitrag/313140