Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Stefan Am: 04.02.2023 21:32:01 Gelesen: 32402# 267@  
@ wheilmann [#266]

die Gerätenummer ist nur eine Teil des Gebührenteils, meine Beschreibung des Gebührenteils sieht so aus:

Rechteckrahmen mit der Kopfzeile "DEUTSCHE BUNDESPOST / DEUTSCHE POST / Wertangabe / Geräte-Nr. / Posthorn unten.

Solche Angaben wurden mir schon auch aus dem Beschreibungsfeld gelöscht - alles unwichtig!


Äh, ein ganz klares Nein: Der Wertrahmen ist extrem wichtig wenn es um die Bestimmung der Frankiergerätemodells und des Herstellers geht. Die Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel [1] orientiert sich in der Bestimmung des Typs zuallererst am Wertrahmen. Alles Andere wäre nicht praktikabel.

Der Einfachheit halber kannst du als Reporter der Stempeldatenbank [2] ein oder zwei deiner beschnittenen Exemplare (Beitrag [#258]) in die Stempeldatenbank einstellen und dem Redakteur weiterleiten. Ich gehe davon aus, dass du eine Ablehnung erhalten wirst und der beschnittene Freistempel nicht in der Stempeldatenbank veröffentlicht wird. Ich bin selbst dort kein Redakteur.

Gruß
Stefan

[1] https://www.fg-freistempel.de/
[2] http://www.philastempel.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/313173