Thema: Bund Dauerserie Posthorn
petzlaff Am: 10.10.2010 11:56:12 Gelesen: 425823# 79@  
@ LOGO58 [#77]

Bleisulfidschäden sind typisch für Orange-farbene Drucke, und das schon seit über 140 Jahren. Bei anderen Farben kommt so etwas eher nicht vor, gegebenenfalls noch bei braunen, zinnober oder ockerfarbenen Marken. Allerdings kommt das immer auf die chemische Zusammensetzung der Druckfarbe an.

Dass dir bei anderen Marken der Posthornserie so etwas noch nicht aufgefallen ist, liegt einfach daran, dass die anderen Marken farbtechnisch resistent gegen Bleisulfidschäden sind.

Abgesehen davon sind Kataloge auch nur "Menschen", die sehr häufig relativ wenig Interesse an den eigenen Erkenntnissen von durch Schrott geschädigten philatelistischen "Mitmenschen" haben.

LG, Stefan

---

[Redaktioneller Hinweis: Mehr Informationen zu den Verfärbungen finden Sie im Thema Bleisulfidschäden = http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=292&CP=0&F=1 ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/456
https://www.philaseiten.de/beitrag/31318