Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
Totalo-Flauti Am: 05.02.2023 11:16:14 Gelesen: 35350# 393@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein unscheinbarer Brief vom 25.06.1928 der im Jahr 1877 gegründeten Leipziger Privatbank Kroch jr. KG auf Aktien. Der Postauftrag (15 Pfennig Briefgebühr, 30 Pfennig Einschreibegebühr und 20 Pfennig Vorzeigegebühr Postauftrag) hat grundsätzlich nichts mit dem Doppel-M der Leipziger Messe zu tun.

Aber manchmal ist es der Hintergrund, der den Zusammenhang aufzeigt. Der persönlich haftende Gesellschafter Hans Kroch war 1923 ein Gründungs- und Aufsichtsratsmitglied der Leipziger Messe- und Ausstellungs-AG. Zu den architektonischen Kennzeichen der Bank gehört das markante 43 m hohe Kroch-Haus am Augustusplatz in Leipzig.

Die Bank der jüdischen Besitzer wurde im Rahmen der Arisierung von der Industrie- und Handelsbank AG übernommen. Hans Kroch mußte im Namen seiner Familie nach der Progromnacht 1938 auf sämtliche Vermögenswerte verzichten. Hans Kroch und seinen Kinder gelang nach der "Enteignung" die Flucht über Argentinien nach Israel. Seine Frau wurde bei der Flucht verhaftet und im KZ Ravensbrück ermordet.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/313201