Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 05.02.2023 12:50:08 Gelesen: 127383# 1686@  
@ tobi125 [#217]

Hallo Tobi und alle anderen Jäger der verlorenen / überzähligen Punkte, diese "Krone" ist in unterschiedlicher Ausprägunng auch bei mir mehrmals vorhanden.

Eventuell ist diese Krone bei jeder Nummer 162 vorhanden!

Meines Erachtens zeigt diese immer einen Maschinenfehler / eine Passverschiebung der Farben beim Druck an. Da scheint es bei dieser Nummer einige Kombinationsmöglichkeiten für Farbverschiebungen bei Druck untereinander zu geben. Zum Teil heben die sich wohl auch gegenseitig auf.

Eine schnelle optische Möglichkeit für den Werkstattmeister (Faktor) / Endkontrolle, zusammen mit den anderen Indikatoren hierfür, zu erfassen welcher der Drucke nicht sauber war.

Indikatoren für Passverschiebung gibt es allgemein bei der Marke wohl eine Menge. Je nachdem wie ausgeprägt und kombiniert.

- Links / Rechts im Bildrand unteres Drittel ist der Rand oft mit einem zweiseitigem Versatz.Bei einseitigen Versatz (re / li Seite mit, die andere Seite ohne) ist ein Druck wohl schief ausgeführt.

- Abstand des linken Ellenbogen der Frau zur Innenseite des Verkehrsschild. Von ganz schmal bis breit. Berührt habe ich noch nicht gesehen.

- Lage des schwarzen Balkens im Verkehrsschild. Von der Mitte li / re verschoben. Abweichungen nach oben/unten habe ich dort noch nicht gesehen.

- Brauner Schatten am linken Schienbein des Kindes und an der Hüfte der Frau darüber. Li/re Verschiebung.

- Unsaubere obere Abgrenzung des oberen Oberschenkel des Kindes.

- Schatten neben der rechten Schulter des Kindes beginnt "normalerweise" etwas tiefer als die Schulter selber. Aber oft direkt am Schulteransatz - Viertelkugel.

- Das Blau der rechten Schulter der Frau ist in die Frau verschoben, also schmaler.

- Je nach Richtung der Verschiebung von Rot gibt es leichte rote Rasterlinien an den Innenseiten (re/li) des Verkehrsschildes. Auch sind da bei diesem Dreieck dann jeweils die "passenden" Ecken "stumpf".

- Unteres Gelb vom Pullover des Kindes geht nicht bis zum Arm.

- Weißer Rand oberhalb des rechten Knies zur rechten Hand des Kindes.

Um nur einige zu nennen. Das zieht sich dann ja mit allen Konsequenzen durch die jeweilige Marke.

Bei deiner Marke erkenne ich auf der Innenseite der beiden Schenkel (li und re) des Dreiecks eine rote Rasterline. Rot zu hoch. Der weiße Rand am rechten Knie ist nicht vorhanden. Schwarz minimal zu weit rechts.

Hier mal eine Auswahl meiner Stücke

Krone hoch, auf 1300



Krone mittel, auf 1150



Krone tief, auf 1100



Krone tief, auf 1230



Auch leichte Unregelmäßigkeiten im Schwarz des unteren Bogen der Wertziffer 2 sind wohl auf diese Krone zurück zu führen.

Auf die sonstigen tlw. markanten Druckzufälligkeiten komme ich dann im nachfolgenden Beitrag.

Interessanter / Besonders bei deinem Stück finde ich a. das Ä mit oberen weißen Punkt sowie b. das dort (UNFÄLLE) folgende, verkrüppelte E. In der Schrift habe ich bei mir so etwas noch nicht gefunden.

Grüße Jo. (Johann-Georg)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313208