Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 05.02.2023 17:19:55 Gelesen: 29434# 363@  
Hallo zusammen,

der Stempel von dem kleinsten Breitengrad (Äquator-Postamt):



Im Stempel steht Quito-Lat: 0° 0' 0''. Vermutlich ist "Lat" die Abkürzung von "latitud" = Breitengrad (spanisch).

Der Umschlag ist zur Nordposta herausgegeben. Die Briefmarken stammen vom September 1975. Am 1. und 2. November 1975 fand die Nordposta 75 in Hamburg statt. Der rote Stempel ist ohne Datum. Ob der Brief jemals in Ecuador war, weiß ich nicht. Allerdings heißt es auf dem Umschlag "Vom Äquator-Postamt". Aus Ecuador findet man auch Erinnerungsbelege mit diesem Stempel.

Auf dem Stempel ist das Äquatormonument "Mitad del Mundo" in in San Antonio de Pichincha abgebildet [1]. Dort scheint es auch eine kleine Poststelle in einem Souvenierladen zu geben. Vielleicht verwendet man den Stempel dort. Um was für eine Art von Stempel es sich handelt, kann ich daher auch nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mitad_del_Mundo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/313230