Thema: Personenporträts im Stempelbild
Altmerker Am: 05.02.2023 19:37:42 Gelesen: 8099# 107@  
Hallo,

mal wieder ein Kopf aus meiner Branche, der aus der Motivgruppe Papier&Druck stammt.

1824 in Brambach geboren, gehörte der junge Rechtsstudent (später Publizist, Erzähler und Landwirt) Fritz Rödiger den 1848-er Revolutionären an und wurde später in diesem Zusammenhang als eine der damals "bekanntesten und volksbeliebtesten Persönlichkeiten im ganze Vogtlande" bezeichnet.

Nach dem Scheitern der Revolution war er in den Jahren 1849 und 1850 in der Adorfer Fronveste inhaftiert und wurde u.a. wegen Herausgebens einer revolutionären Zeitschrift, genannt "Die Staats- und Hausbrille" zu 12 Jahren Zuchthaus verurteilt. Kurz vor der Überführung in selbiges gelang ihm in der Nacht des 28. Juli 1851 gemeinsam mit dem Adorfer Revolutionär Blankmeister die Flucht, die ihn schließlich in die Schweiz führte.

Rödiger gehörte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu den treibenden Kräften in mehreren landwirtschaftlichen Vereinigungen. So war er 1856 Initiant und Gründungsmitglied des Vereins Schweizerischer Landwirte (auch als 'Schweizerischer Bauernverein' bekannt) mit dem 1858 als Zusammenschluss der kantonalen landwirtschaftlichen Vereine gegründeten Schweizerischen landwirtschaftlichen Centralverein und den meisten kantonalen landwirtschaftlichen Vereinen in der Deutschschweiz zum Schweizerischen Landwirtschaftlichen Verein (SLV) zusammenschloss.



Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16678
https://www.philaseiten.de/beitrag/313239