Thema: Deutsches Reich: Dauerserie Hindenburg
Totalo-Flauti Am: 05.02.2023 20:19:58 Gelesen: 19612# 231@  
Liebe Sammlerfreunde,

auf einem Leipziger Ortsbrief zu 8 Pfennig mit einem senkrechten Paar der DR Mi 454 (knapp an der tatsächlichen Hindenburgserie vorbei) wurde der Gelegenheitsstempel zum letzten Parteitag [1] der Sozialdemokratischen Partei (31.05. bis 05.06.1931) in Leipzig vor dem Krieg abgeschlagen. Diskutiert wurde auf dem Parteitag insbesondere über die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Ende 1929 beginnenden Weltwirtschaftskriese.

Im Februar 1932 war der Höchststand der Arbeitslosenzahlen mit 6,12 Millionen Menschen erreicht. Auf Grund des Sparprogramms der Regierung unter Reichskanzler Brünning wurden zum Beispiel die Gehälter im öffentlichen Dienst um 25 % gesenkt oder die Einkommenssteuern wurden mehrfach erhöht. Die SPD selbst stellte mit Herrmann Müller bis März 1930 ihren letzten Reichskanzler. Es befanden sich dann auch keine SPD-Mitglieder mehr in der Regierung. Der parteilose Paul von Hindenburg selbst war ja seit 1925 Reichspräsident.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[1] http://library.fes.de/parteitage/index-pt-1920.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7349
https://www.philaseiten.de/beitrag/313242