Thema: (?) (8) Ukraine Ganzsachen
10Parale Am: 05.02.2023 21:08:33 Gelesen: 1241# 7@  
@ Cantus [#2]

Bin froh, dass wir hier so einen versierten Ganzsachen Experten vor uns haben wie dich. Im Artikelausschnitt steht geschrieben:

Im März 1992 erschien der ersten Ganzsachen-Umschlag der Ukraine mit Sonder-WSt. (150. Geburtstag des Komponisten Lysenko) zu 7.Kop., der durch die inflationäre Entwicklung schon überholt war und ohne Aufwertung nicht mehr verwendet werden konnte. Die große Auflage von 25.000.000 Stück wurde zum großen Teil für Aufwertungen mit Zudruckstempel verwendet.

Dann zeige ich mal hier diese 1. Ganzsache der Ukraine, die am 23.09.1993 von der Ukraine nach Frankreich gelaufen ist. Allerdings findet sich kein Zudruckstempel. Allerdings findet sich auf der Rückseite (meine Vermutung! - aber nur das....) ein weiter Stempel mit dem handschriftlichen Vermerk 10 (Kopeken?), der eventuell ein Hinweis für ein höheres Beförderungsgeld auf Grund der "inflationären Entwicklung" sein könnte. Oder ist auf der Vorderseite links neben dem Hauptstempel noch ein schriftlicher Vermerk, etwas mit 300 ? zu sehen?

Übrigens war der Komponist Mykola Lyssenko 1842 in Krementschuk (russisches Kaissereich) gebürtig. Sein Vater, Witali Romanowitsch Lyssenko, war ein Oberst des russischen kaiserlichen Kürassierregiments. Da sind heute wirklich Brüdervölker am Kämpfen, aber ich habe von Politik 0 Ahnung, besonders nicht von diesem unsäglichen Krieg, der jetzt gerade tobt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9777
https://www.philaseiten.de/beitrag/313245