Thema: Grossbritannien Ganzsachen Einschreibe-Umschläge (EU)
volkimal Am: 05.02.2023 23:38:21 Gelesen: 2286# 32@  
Hallo zusammen,

ein Einschreibe-Umschlag mit König Georg VI aus Birmingham nach Remscheid (Deutschland) vom 7.10.1953



Nach meinem uralten Europa Ganzsachen-Katalog hat der Umschlag die Nummer "EU 59 B.".

Die eingedruckte Briefmarke von 8 1/2 Pence gilt für einen Inlands-Einschreibebrief. Auf der Marke kann man lesen, dass die Einschreibegebühr 6 Pence beträgt und das Briefporto 2 1/2 Pence. Ein Auslandsbrief nach Deutschland kostete damals 4 Pence. Die fehlende Gebühr von 1 1/2 Pence wurde mittels eines Postfreistempels aufgebracht. Wenn ich den Stempel richtig zugeordnet habe ist es nach dem International Postage Meter Stamp Catalog [1] das Modell E5. Universal “Multi-Value” (MV).

Kann einer von euch etwas zur 103 auf der Rückseite sagen? Ich vermute, dass es die Einschreibe-Nummer ist.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Great_Britain
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17587
https://www.philaseiten.de/beitrag/313254