Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 06.02.2023 00:10:37 Gelesen: 127584# 1690@  
Zum Schluss für heute Abend noch ein kleiner Quickie

Nummer 141 – Teildoppeldruck der Farbe schwarz, mit ein paar weiteren DZ und Macken



Schöner Effekt: Recht gleichmäßig schmale weiße Wertziffer 0

Das Pluszeichen, die Wertziffer 2 sowie der Schriftzug „DEUTSCHE BUNDESPOST“ ist nicht vom Doppeldruck betroffen.

Weitere Druckzufälligkeiten:

- Im unteren Schriftzug ist das erste E von DEUTSCHE oben rund / nicht waagerecht sowie das E in BUNDESPOST oben ansteigend.
- Im Markenrand unten links in der Ecke schwarzer Punkt.
- Weißes B von BRIEFMARKEN oben links ohne Serife.
- Verkrüppelte Jahreszahl 1951
- O von NATIONALE auf 1400 nach außen verdickt.

Kann die weiteren Druckzufälligkeiten jemand bestätigen? Kombination mit Doppeldruck wäre nett.

Hier eine Nummer 141 zum Vergleich mit „falschem“ S



Der weiße schräge Strich unter dem E von WUPPERTAL wäre für meine ** Sammlung ja tolerabel, ebenso die bei dieser Marke eher übliche Gelbverschiebung, aber das ich da nun ein wohl verfischtes (wird doch so genannt?) S in DEUTSCHE gefunden habe, geht dann nun gar nicht!

Zählt solch ein „falsches“ S als Plattenfehler oder unter welcher Kategorie wird das korrekt einsortiert?

Viel Spaß bei der eigenen Suche und ein guats Nächtle in die Runde
Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313256