Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 06.02.2023 15:53:29 Gelesen: 127317# 1691@  
Mit der Nummer 139 aus 1951 etwas aus der frühen Zeit der BRD differenziert betrachtet:

139-1 – Type II mit guter Zähnung (meiner Ansicht nach)



Der im Philotax [DE0029-001] als „Druckzufälligkeit“ aufgeführte Bruch der unteren schwarzen Rahmenlinie über dem Operator (oder Pluszeichen, sicher kein „Wertzeichen“) fällt natürlich sofort ins Auge.

Detail 139-1-2



Wie auf dem Markenbild im Philotax ist der rechte Arm des Operators stumpf und nicht abgeschrägt!

Unterschiedlich ist aber nach erstem Augenschein (durchweg sehr schlechte Auflösung im Philotax) das linke Ende des unteren schwarzen Rahmen. Das innere Markenbild ist darunter noch erkennbar. Der Rahmen scheint an der linken Säule der Figuren einen „Knick“ nach oben zu machen. Dieses ist bei der Abbildung augenscheinlich im Philotax nicht so.

Detail 139-1-3



Der linke schwarze Innenrahmen verläuft aber trotzdem parallel zum inneren und äußeren Markenbild. Wie bei Stücken ohne diese o.g. „Druckzufälligkeit“. Ebenso der Rechte Rahmen.

Auch ist der Abstand zum unteren Bildrand der Wertziffern incl. des Operators sowie dem POST, bei allen meinen Nummer 139 gleich und durchgehend waagerecht. Meiner Meinung nach auf weniger als 1/10mm genau.
Hier eine Vergleichsmarke ohne den „Druckzufall“

139-3



Hier gibt es weder einen Zwischenraum, noch ist der rechte Arm des Operators stumpf. Der obere Arm geht aber wie bei der Partnermarke Nummer 140 und anderen Nummer 139 aus meinem Bestand in die schwarze Rahmenlinie über, durchbricht diese aber nicht.

Meiner Ansicht nach ist das der ursprüngliche SOLL-Zustand! Sowohl bei Nummer 140, als auch bei Nummer 139.

Eine solche nachfolgend gezeigte weiße Blässe (Mückenschiss) ist für mich dann tatsächlich ein Zufall.

2 Details Mückenschiss



oder auch so etwas



Ein weiterer Unterschied der mit „Druckzufälligkeit“ behafteten Nummer 139 zum Sollzustand ist die links außen „unrunde“ Wertziffer 0. Innen auf 1600 ebenso. Dieses Detail lässt sich auf der im Philotax gezeigten Marke aber nur erahnen. Bessere Scans wären dort für dieses doch recht teure Produkt hilfreich.

Detail 139-1-4



Weiterhin eine signifikante Abweichung zum Sollzustand ist wohl der deutliche schwarze Punkt oben im inneren Markenbild unterhalb dem E (Ende Bogen) von JAHRE in der Flucht zwischen KI von KIRCHE. Dieses Detail ist schwach (schlechter Scan) im Philotax zu erkennen und tritt bei mir bei keinem anderen Vergleichsstück ohne die betrachtete Druckzufälligkeit auf.

Detail 139-1-5



Weiterhin ist T von POST am oberen waagerechten Strich wie ein beidseitiger Pickelhammer ausgebildet.

Detail 139-1-6


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313291