Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 07.02.2023 19:08:10 Gelesen: 127383# 1695@  
@ lueckel2010 [#1650]
@ Winni451 [#1662]

Frei nach Sheldon Cooper und seiner privaten Serie "Spaß mit Flaggen":
Hängt die Fahne hoch. ;)

Hallo lueckel,
Hallo Winni sowie dem interessierten Rest, einer meiner Lieblingsmarken Bund aus den 1960-ern.

Der dort gezeigte Seenotrettungskreuzer hat bis 1988, also genau 25 Jahre (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Marke genau 2 Jahre im Dienst) seinen aktiven Dienst verrichtet und liegt heute als Museumsschiff voll betriebsbereit (!) im Hafen von Emden. Nach diesem ist weiterhin eine Schiffklasse (Georg Büssing - 26 m) benannt.

Ich schweife ab.

Der gezeigte 5-fach Streifen vom Oberrand ist wohl vom Bogen 2. Die links abgeflachte 6 im Zähler ist für mich dafür ein Indiz. Die liegt mir im Bogen vor.

Eine oben abgeflachte erste 0 im Zähler bei 10,00 kommt beim Bogen 1 vor.

Nachfolgend wohl das angestrebte Soll bei dieser Marke. Keine Ahnung ob das ein echtes Muster ist.



Anmerkung: Der Punkt über der Ziffer 0 von 100 nahe Bildrand kommt auf jeden Fall öfters vor! Dazu in einem späteren Beitrag mehr.

Und wegen der Fragen bezüglich der Verschiebung / Abart Fahne hoch, gebt mal BRD 478 Passverschiebung in eure Suchmaschine ein und schaut euch mal die Bilder an.
Da gibt es einen Link zu dem Nachbarforum mit einer extremen Verschiebung des letzten Druck der Farbe Schwarz eines ganzen Bogen.

Das (die Reihenfolge der Drucke) erklärt vielleicht einiges zu der angeblich besonderen Abart Fahne hoch sowie den Verschiebungen des Schiffaufbau und dem Weiß des Schiffkörpers.

Meines Erachtens ist das alles normal, solange das rechte Spannseil irgendwie den dicken Punkt am Mast, unterhalb des oft verkrüppelten dicken Balken trifft und nicht nach links darüber hinausgeht. Letzteres habe ich noch nicht gesehen.
Auch das lose rechte Ende des rechten Spannseiles ist damit zu erklären!

Das rechte Spannseil ist bei allen Marken immer gleich lang. Egal wie die Höhenlage der Flagge mit dem roten Tatzenkreuz (das richtige Logo der DGzRS ist nochmals rot umrandet) ist.

Eine starke Verkürzung (absolute Länge) des rechten Spannseils wäre dahingehend schon ein Druckfehler.

Mehr, auch zu einigen der hier schon gezeigten Stücke in einer meiner nachfolgenden Beiträge.

Grüße Jo.

[1] https://forum.seltenundteuer.de/forum/thread/7744-druckverschiebung-brd-478-100-jahre-seenotrettungsdienst/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313365