Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 07.02.2023 19:50:24 Gelesen: 127050# 1696@  
@ Phila-Novize [#1695]

Na guten Abend Jo,

eine wunderbare Serie hast Du da bislang aufgelegt, die ich sehr interessiert mitgelesen habe. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Du zum Seenotrettungskreuzer kommst. :-)

Auch bei mir sind diese Marken mittlerweile zur Lieblingsbeschäftigung geworden.

Der dort gezeigte Seenotrettungskreuzer hat bis 1988, also genau 25 Jahre (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Marke genau 2 Jahre im Dienst) seinen aktiven Dienst verrichtet und liegt heute als Museumsschiff voll betriebsbereit (!) im Hafen von Emden. Nach diesem ist weiterhin eine Schiffklasse (Georg Büssing - 26 m) benannt.

Nein, hat er und ist er nicht.

Interessant ist aber, dass auf der Marke der Seenotrettungskreuzer "Georg Breusing" dargestellt sein soll. Den Namen des Kreuzers liest man in Zusammenhang mit den Marken öfter. Ich meine aber, dargestellt wurde der 1965 gebaute Kreuzer "Adolph Bermpohl". Unterscheiden lassen sich die Schiffe anhand der Aufbauten (Radarbalken und runde Antenne).

1967 gab es mit diesem Kreuzer ein folgenschweres Unglück, bei dem die Besatzung und bereits gerettete Seeleute eines niederländischen Kutters ums Leben kamen.

Der nahezu unbeschädigte Kreuzer konnte geborgen werden und wurde später nach Finnland verkauft, wo er 2001 verschrottet wurde.

Eine sehr schöne Marke im Gedenken an die Seeleute.

Das Bild im Nachbarforum ist ja der absolute Hingucker!

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313372